Das neue Navi ist da

Garmin-Icon
closeDieser Beitrag wurde vor 14 Jahren 2 Monaten 5 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Geocaching.com LogoNachdem vorm Jahreswechsel mein altes GPSr den Geist aufgegeben hat, habe ich heute endlich das schon lange gewünschte Oregon 300 von Garmin bekommen. Zusätzlich habe ich noch eine Halterung für den Fahrradlenker und eine Schutzfolie fürs Display mitbestellt, wobei letztere von einem Amazon Marketplace Händler geliefert wird und noch fehlt. Sowas sollte eigentlich bei Touchscreen-Geräten, welcher Art auch immer, serienmäßig dabei sein…

Nun gut, jetzt ist das Oregon da, und ich finde die Unterlagen für die Topo-Karte nicht mehr. Die Folge: Die Karte lässt sich auf dem Gerät nicht nutzen, ich muss mit der groben Basiskarte vorlieb nehmen… Jetzt ist die Frage, wie ich die Topo-Karte für das Oregon freigeschaltet bekomme…

Die Topo Deutschland v2 ist käuflich nicht mehr zu erwerben, da inzwischen die Nachfolgeversion auf dem Markt ist. Diese soll jedoch nicht so gut sein, wie die v2, außerdem bin ich auch nicht gewillt, knapp 200 Euronen für eine dämliche Landkarte in digitaler Form zu latzen… Wer da einen Tipp für mich hat, die Kommentare sind offen ;)

Ansonsten habe ich jetzt erst mal die aktuelle Firmware auf das GPSr aufgespielt, und schon mal eine PQ mit 500 Tradis aus der Nähe geladen. Außerdem habe ich die den zuletzt abgebrochenen Multi und die danach veröffentlichten, weiteren Multis der Serie aus der gc.com-Website auf das Navi gepackt. Morgen dann will ich den ersten Testlauf machen, wie gut, dass ich jetzt Wochenende habe :mrgreen:

Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

21 Kommentare

  1. Hallo Markus.
    Zunächst mal: herzlichen Glückwunsch zum neuen GPSr und viel Erfolg bei der Cachesuche damit. Vergiss die Topokarte und kopiere die Karten von OpenStreetMap auf das Gerät. Ich verwende diese selbst und bin begeistert davon. Diese werde alle 14 Tage aktualisiert und sind KOSTENLOS!

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass Du ein sehr gutes Gerät erworben hast und viel Spaß in der Natur bekommst.

  2. Die Seite von ComputerTeddy ist empfehlenswert:
    http://wiki.openstreetmap.org/.....puterteddy

    Scrolle runter bis zu dem Textabschnitt “Deutschland als Komplettdatensatz mit Typ-File von mir, basierend auf Stefans Typfile direkt fürs GPS-Gerät: typ_gmapsupp.img.gz (308MB) Achtung! Bunt! ” und klicke auf den Link typ_gmapsupp.img.gz, um die OSM-Karte für Deutschland zu erhalten. Entpacke nun das Archiv. Dort sollte die Datei “gmapsupp.img” vorhanden sein.

    Schließe nun das Oregon via USB an den PC an und kopiere diese Datei auf die SD-Karte des Oregon. Auf der SD-Karte sollte der Ordner “Garmin” vorhanden sein (ansonsten anlegen). Unter dem Einstellmenü des Oregon diese Karte anschließend freigeben – fertig!

    LG, Thomas

    • @TomiXNet: Hey, das hat ja prima geklappt, danke für die Anleitung! :)

      Sieht ja gar nicht schlecht aus auf dem Display, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin… Schließlich arbeite ich am PC regelmäßig mit OSM:smoke:

      Wann etwa soll das nächste Update kommen?

  3. Auf der Webseite vom ComputerTeddy steht ca. alle 14 Tage ein Update des gesamten OSM-Kartenmaterials für’s Garmin GPSr bereit. Ich benutze diese Karten schon jetzt fast ein Jahr und bin damit zufrieden.

    • Alle 14 Tage, haste ja oben schon geschrieben. Jetzt hab ich das aber gerade runtergeladen, und morgen kommt das Update…

      Kann passieren, daher meine Frage, wann turnusmäßig das nächste Update ansteht ;)

      Die All-in-One-Karte hab ich mir runter geladen, da muss ich mir aber erst ne größere Speicherkarte zulegen. Hab nur die 2GB-Karte aus dem etrex übernommen :-/

    • Ohne mich jetzt da zu registrieren… Da finde ich doch nur das Kartenmaterial, oder? Das habe ich da, auf Mico-SD und als Backup derselben auf dem PC. Nur: Die Topo Deutschland v2 lässt sich auf dem Oregon nicht freischalten, weil ich die Unterlagen nicht mehr finde. Seriennummer und so… :roll:

      Aber mit OSM klappt auch, wie ich heute festgestellt habe ;)

  4. Hey super es ist das Oregon geworden. Ein sehr schönes Gerät, wie ich finde.
    Hier ein kleiner Mysterie: Qnf zvg qre Gbcb fbyygr avpug qnf Ceboyrz frva, rigy xöaagr vpu qn Nouvysr fpunssra, fpuvpx zve rvasnpu ar Znvy, jraa qh Uvysr oenhpufg. Vpu xnaa qve qnf cre Znvy mhfraqra.
    Happy Caching
    Greetz CaLLiBRi

  5. Ja cooles gerät..
    Habs mir die letzte Woche gekauft..
    Komme ganz Gut damit klar..
    Zeigt alles an was man alltäglich nutzen kann..
    Paul

    Edit by Admin:
    Gewerblichen URL entfernt

1 Trackback / Pingback

  1. Cowboy of Bottrop

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...