Am Sonntag wird gewählt

Piratenpartei Header, Bild: Jürgen Brocke, CC-by 2.0
Bild: Jürgen Brocke, CC-by 2.0
closeDieser Beitrag wurde vor 11 Jahren 10 Monaten 10 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

NRW-LogoAm kommenden Sonntag ist Muttertag. Und wie vor 2 Jahren finden an Muttertag Landtagswahlen in NRW statt. Und in Bottrop treten 8 Direktkandidaten an, um in den Landtag einzuziehen.

Die Piratenpartei hat es geschafft, in allen 128 Wahlkreisen Direktkandidaten aufzustellen, auch wenn da die ein oder andere Flachpfeife bei ist. Der Bottroper Kandidat der Piraten ist für mich z.B. nicht wählbar. Aber machen wir uns nichts vor, von den 128 Direktkandidaten der Piraten hat nicht ein einziger reale Chancen auf den Gewinn seines Wahlkreises. Es wird nur gelingen, die anderen, die etablierten zu ärgern und ihnen Stimmen abnehmen.

Reelle Chancen auf den Einzug haben da die vorderen Plätze der Landesliste, auf der 42 Kandidaten stehen. Die ersten 15 etwa dürften sich aller Voraussicht nach ab nächste Woche Büros im Düsseldorfer Landtag einrichten. Je Prozentpunkt kann man etwa 2 Sitze im Parlament kalkulieren, je nach dem, wie es mit den Überhangmandaten aussieht.

Wer noch mal durch das Wahlprogramm der NRW-Piraten lesen möchte, kann dies im Piratenwiki tun. Dort gibt es auch PDF-Versionen zum Download. An dem Programm zu Bauen und Verkehr (Punkt 1.15 und Unterpunkte) habe ich selbst mitgewirkt.

https://www.youtube.com/watch?v=kjYkfQVnjE

Wer noch wissen will, warum man die CDU besser nicht wählen sollte, braucht sich nur die Aussage von Spitzenkandidat Norbert Röttgen gestern Abend bei ZDF login anhören. Er bedauert, dass der Wähler ihn zum Regierungschef machen muss:

https://www.youtube.com/watch?v=KHjraVrTmro

Hier noch mal ein Blick auf die piratigen Wahlplakate:

Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

5 Kommentare

  1. Für mich war es kein Tag zum wählen, da ich in einem anderen Bundesland wohnen, anber eines steht fest. Man tut sich schwer überhaupt noch etwas zu wählen. Ich persönlich bin aber ein Piraten Fan.

    • Die Piratenpartei Deutschland hat Landesverbande in allen 16 Bundesländern. Von daher machen wir Dir als Piraten-Fan die Wahl leicht. ;)

      Aber wie immer in diesem Zusammenhang: Besuche einfach mal einen Stammtisch in Deiner Nähe, und mach einfach mal mit. Dafür muss man kein Parteimitglied sein. ;)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...