Cowboy of Bottrop jetzt mit Forum

WordPress Header, Foto: Cowboy of Bottrop, Lizenz: CC-by-sa 3.0 de
WordPress Header, Foto: Cowboy of Bottrop, Lizenz: CC-by-sa 3.0 de
closeDieser Beitrag wurde vor 9 Jahren 5 Monaten 24 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Ich habe die Tage über die Facebook-Fanseite dieses Blogs gefragt, was ihr wohl so von einem Forum haltet. Die einzige Antwort, die ich bekam, ging in Richtung „Machen und sehen, was dabei rauskommt“. Here we go…

bbPress LogoIch habe in diesem Blog das Plugin „bbPress“ und ein paar Erweiterungen dazu installiert. bbPress stellt ein komplettes Forum zur Verfügung, welches sich nahezu perfekt in eine bestehende WordPress-Installation einfügt. Dazu gibt es noch reichlich Erweiterungen, die den Funktionsumfang noch vergrößern. So werden z. B. die Signatur oder der Avatar-Upload über solche Erweiterungen bereitgestellt.

Ein paar Foren zu den hier im Blog wichtigen Themen eingerichtet, und die ein oder andere Anpassung vorgenommen. Sicherlich noch nicht alles fertig, aber immerhin gut benutzbar.

Und prompt hab ich den großen Nachteil feststellen müssen: Benutzerregistrierung.
Damit sich Benutzer für das Forum registrieren können, muss ich in den WordPress-Einstellungen die Registrierung global aktivieren. Und das, obwohl bbPress seine eigene Registrierung verwendet. Über die WordPress-Registrierung erhalten Benutzer dann im Blog den Abonnenten-Status, aber keine Benutzerrolle für das Forum und somit auch keine Schreibrechte. Nur die Registrierung über das Formular des Forums gibt dem Benutzer auch die Rolle „Teilnehmer“, die ihm das Recht zum Verfassen von Forenbeiträgen einräumt.

bbPress
bbPress
Entwickler: The bbPress Community
Preis: Kostenlos

Aber: kaum dass die Benutzerregistrierung aktiv war, kamen die ersten Spam-Registrierungen. Ich möchte wetten, dass die neu registrierten Benutzer sich nie im Forum anmelden können, weil sie das Passwort nie erhalten haben. Ich sah mich jedoch gezwungen, zu einer von mir selbst nicht gemochten Maßnahme zu greifen: Captcha. Meine Entscheidung viel dann auf das von Google zur Verfügung gestellte reCaptcha, das noch die sicherste Variante sein soll.

WP-reCAPTCHA
WP-reCAPTCHA
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Ein weiterer Nachteil ist, dass alle neuen Benutzer automatisch Abonnenten eines internen Newsletters sind, den ich an alle registrierten WordPress-Benutzer senden kann. In diesem Blog mache ich davon keinen Gebrauch, in einem anderen Projekt aber schon. Das Registrierungsformular bietet jedoch auch die Möglichkeit, den hier im Blog angebotenen Newsletter gleich mit zu abonnieren.

Anyway, schaut mal rein, registriert euch, diskutiert. Wenn noch wichtige Themenbereiche fehlen, einfach Bescheid sagen. Kann man noch einrichten. ;-)

https://www.cowboy-of-bottrop.de/forums

Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

1 Trackback / Pingback

  1. Nur mal kurz | Cowboy of Bottrop

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...