Update auf das neue Major-Release 2.3

WordPress Logo
closeDieser Beitrag wurde vor 16 Jahren 6 Monaten 3 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Jetzt habe ich WordPress auf die brandneue Version 2.3 aktualisiert. Klappte trotz neuer Datenbank-Struktur nahezu perfekt. Die Neuerungen könnt Ihr bei WordPress Deutschland nachlesen.

Die aktuelle Version soll die DE-Edition sein, von WordPress Deutschland herunter geladen. Ich weiß nur nicht, was hier Deutsch sein soll. Der komplette Admin-Bereich ist Englisch, und die generierten Angaben im Frontend, bei den Artikeln, ebenso. Das betrifft z.B. Datums-Angaben. Das Format ist im Theme festgelegt, aber Wochentags- und Monatsnamen werden auf englisch ausgegeben.

Dass es sich um die DE-Edition handeln muss, sehe im denn auch im Theme-Verzeichnis: Da findet sich nämlich auch die eingedeutschte Version des Standard-Themes. Auch in der Konfigurationsdatei ist „de_DE“ eingestellt, und die Sprachdatei befindet sich ebenfalls am vorgesehenen Ort.

Das nächste, was mir sauer aufstößt, ist die plötzlich fehlende WYSIWYG-Funktionalität im Editor, in dem ich diesen Beitrag schreibe. Und meine Smilies funktionieren auch nicht mehr.

Fazit: Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Update nicht gemacht! Ich denke mal, durch die neue Datenbank-Struktur kann ich das nicht mehr rückgängig machen. Scheiße. Ich bin sauer.

Nachtrag: Ich habe soeben noch mal bei WordPress Deutschland gekramt, und bin dabei auf eine winzige Kleinigkeit gestoßen: Die Sprachdatei scheint, zumindest lt. Beschreibung, für Version 2.2 zu sein. Ist die mit Version 2.3 inkompatibel?

Was mich wundert: Jetzt beim Editieren des Beitrags stehen stehen mir die zuletzt bemängelten Funktionen zur Verfügung. WYSIWYG und Smilies funktionieren auf einmal.

Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...