Die Saison ist gelaufen

closeDieser Beitrag wurde vor 7 jahr 5 monat 14 tag veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Bundesliga LogoSo, das war es mit der Bundesligasaison 2009/2010. Der FC Bayern ist mal wieder Meister, aber der FC Schalke 04 hat sich mit dem 2. Platz direkt für die Champions League qualifiziert. Das war mehr, als man dieser Mannschaft vor der Saison zugetraut hätte, uns auch mehr, als die vorgegebenen Ziele des Vereins verlangten. Man wollte sich für den internationalen Wettbewerb qualifizieren, also unter die ersten fünf kommen.

Nun, diese Ergebnisse standen ja schon letzte Woche fest, ebenso wie der Abstieg der Berliner Hertha. Damit ist Berlin übrigens die einzige europäische Hauptstadt, die keinen Erstliga-Verein zu bieten hat… Die weiteren internationalen Plätze sowie die restlichen Absteiger wurden heute am letzten Spieltag ermittelt.

Der SV Werder Bremen belegt nun Platz 3, und darf damit in die CL-Qualifikation, während Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund sich auf Platz 4 und 5 für die Euro League qualifizierten. Der VfB Stuttgart darf in die Qualifikation zu eben dieser Euro League, denn die Schwaben schlossen die Saison auf Platz 6 ab. Die grüne Pappe geht nach Hamburg, denn der HSV schaut auf Platz 7 in der nächsten Saison zu, wenn die vorgenannten Teams durch Europa reisen.

Der zweite Absteiger nach der Hertha aus Berlin ist der VfL Bochum, somit gibt es für die Königsblauen in der kommenden Saison nur noch ein Revierderby, aber eben DAS Revierderby. Schade, ich hätte Bochum lieber erstklassig gesehen… Die beiden Teams werden in der nächsten Bundesligaspielzeit durch den 1. FC Kaiserslautern und den FC St. Pauli ersetzt, die schon als Aufsteiger aus der 2. Liga feststehen.

Der 1. FC Nürnberg muss nachsitzen, und in der Relegation gegen den FC Augsburg die Klasse sichern. Auch die Augsburger stehen bereits als drittplatzierte der 2. Liga fest, obwohl der letzte Spieltag dort erst am morgigen Sonntag ausgetragen wird.

Respekt vor Mirko Slomka. Der ehemalige Coach der Schalker hat in Hannover einen Job als Feuerwehrmann angenommen, und hat die 96er gerettet und in der Bundesliga gehalten. Knapp nur, aber immerhin… Schade nur, dass Slomka uns nun zum 2. mal die Meisterschaft versaut hat, durch den Sieg gegen Schalke, und die Niederlage in München ;)

Uns so schaut sie aus, die Abschlusstabelle der Bundesliga-Saison 2009/2010:

#   G U V Tore Punkte
1 FC Bayern München 20 10 4 +41 70
2 FC Schalke 04 19 8 7 +22 65
3 SV Werder Bremen 17 10 7 +31 61
4 Bayer 04 Leverkusen 15 14 5 +27 59
5 Borussia Dortmund 16 9 9 +12 57
6 VfB Stuttgart 15 10 9 +10 55
7 Hamburger SV 13 13 8 +15 52
8 VfL Wolfsburg 14 8 12 +6 50
9 1. FSV Mainz 05 12 11 11 -6 47
10 Eintracht Frankfurt 12 10 12 -7 46
11 TSG 1899 Hoffenheim 11 9 14 +2 42
12 Borussia Mönchengladbach 10 9 15 -17 39
13 1. FC Köln 9 11 14 -9 38
14 SC Freiburg 9 8 17 -24 35
15 Hannover 96 9 6 19 -24 33
16 1. FC Nürnberg 8 7 19 -26 31
17 VfL Bochum 6 10 18 -31 28
18 Hertha BSC Berlin 5 9 20 -22 24
Keep it Country, Markus

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich komfortabler zu machen. Mit der weiteren Nutzung unserer Seiten stimmst Du der Verwendung der Cookies zu. Mehr InformationenAkzeptieren