Tagesschau-App Icon

Streit um “Tagesschau”-App

closeDieser Beitrag wurde vor 7 jahr 3 monat 14 tag veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Tagesschau-App IconViele Fernsehsender, so z.B. n-tv, N24 oder Sat.1, bringen Apps für Smartphones auf den Markt. Auch die ARD hat eine Tagesschau-App veröffentlicht, und genau daran entzündet sich gerade mal wieder Streit.

Die „Konkurrenten“ der ARD regen sich darüber auf, dass die Tagesschau-App kostenlos angeboten wird. Aber hey, ich habe GEZ bezahlt, und damit auch diese App bereits mitfinanziert. Warum sollte ich die jetzt noch mal bezahlen?

Tagesschau-App
Die Startseite Tagesschau-App auf meinem Desire
Natürlich passt es den Privaten nicht, dass die ARD als Öffentlich-Rechtlicher Senderverbund öffentliche Gelder bekommt, und damit auch noch weit mehr macht, als nur das TV-Programm zu finanzieren. Schließlich müssen sie selbst die Kohle dafür hart erwirtschaften, und der Konkurrenzkampf ist hart.

Aber nun zur App selber: Ich nutze sie gerne, da die Tagesschau auch meine bevorzugte (überregionale) Nach­richt­en­send­ung im deutschen Fernsehen ist. Mit dieser App kann ich mir jederzeit die letzte Ausgabe der Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, …, ansehen, und mir die Hintergrundinfos dazu aus dem Internet-Portal der ARD holen. Und dafür zahle ich gerne meine Rundfunk-Gebühren, ich sehe sie hier nützlich eingesetzt.

Natürlich ist und bleibt der Hauptauftrag des ÖR die Gestaltung eines gescheiten Rundfunk- und Fernsehprogramms, aber die ergänzenden Informationen aus dem Internet, auch in Form solch einer App, sind in meinen Augen berechtigt. Auch aus den Gebühren finanziert, da der ÖR nach 20:00 Uhr, also zur Prime Time, keine Werbung mehr machen darf.

Laut gulli.com wurde die App übrigens schon 740.000 mal herunter geladen.

Keep it Country, Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...