Kinder wollen singen

Piratenpartei Header, Bild: Jürgen Brocke, CC-by 2.0
Bild: Jürgen Brocke, CC-by 2.0
closeDieser Beitrag wurde vor 12 Jahren 11 Monaten 20 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Piratenpartei SignetDies ist der Titel eines Liederbuches mit gemeinfreien Liedern, welches die „Musikpiraten e.V.“ zusammengestellt haben. Die Piratenpartei Deutschland hilft bei der Verteilung an KiTas und Kindergärten.

Nachdem Rechteverwerter und GEMA von Kindergärten und -Tagesstätten Geld für Kopien von Liedtexten und -Noten verlangen, kam das Singen und Musizieren in deutschen Kindereinrichtungen zuletzt oft etwas kurz. Damit das nicht so bleibt, hat der als gemeinnützig anerkannte Verein „Musikpiraten e.V.“ (der nichts mit der Piratenpartei zu tun hat), unter dem Titel „Kinder wollen singen“ eine Sammlung von gemeinfreien Kinderliedern zusammengestellt, und in ein Buch gepackt.

Liederbücher
Kinder wollen singen, so der Titel des Liederbuchs
Das Liederbuch wird komplett aus Spenden finanziert, und neben der gedruckten Ausgabe steht das Buch auch als PDF-Datei zum Download bereit. Bei der Verteilung vor Ort hilft die Piratenpartei Deutschland, da diese sich ja auch für freien Zugang zu Bildung und Kultur einsetzt. Somit ergänzen sich Verein und Partei in diesem Punkt.

Die Verteilung in Bottrop wird von mir übernommen, ich habe heute Nachmittag 26 Liederbücher erhalten. Ich habe im Internet eine Liste gefunden, die für Bottrop 26 Einrichtungen angibt, und jede bekommt ein Exemplar dieses Buches. Daraus können dann Blätter nach Bedarf kopiert werden.

Ich bin ja mal gespannt, ob ich von den übrigen Bottroper Piraten Unterstützung bei der Verteilung bekomme, oder ob die Jungs weiterhin inaktiv bleiben wollen. Auf eine Anfrage über die Mailingliste habe ich zumindest noch keine Antwort erhalten…

Siehe hierzu auch die Pressemitteilung des Landesverbandes NRW der Piratenpartei:
wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:News/2011-05-02_-_Keine_Rechte_vorbehalten

Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

1 Trackback / Pingback

  1. Liederbücher in Bottrop verteilt » Cowboy of Bottrop

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...