Stöckchen: Mobile Vergangenheit

Staffelstab
closeDieser Beitrag wurde vor 6 jahr 3 monat 27 tag veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

StaffelstabDrüben bei Jens wurde ich auf ein Stöckchen aufmerksam, welches ich mir einfach mal geschnappt habe. Ich finde das Thema interessant.

Es geht um eine „Mobile Zeitreise“, um die Vergangenheit am Mobilfunkmarkt. Um meine bisher benutzten Handys…

E-Plus Allround (Motorola C 160)

E-Plus Allround (Motorola C 160)

1. Welches war dein erstes Handy?
Mein erstes Handy war das E-Plus Allround, auch bekannt als Motorola C 160.
2. Wieviele Handys hattest du seitdem?
Im Moment benutze ich mein sechstes Handy.
3. Besitzt du schon ein Handy Baujahr 2010-2011 (Smartphone, iPhone, Blackberry…)?
Ja, seit Mitte Dezember 2010 nutze ich ein HTC Desire, welches im März 2010 auf den Markt kam.
4. Wenn ja, welches System läuft auf deinem Handy (Android, iOS, Symbian, Win 7,…)
Das Desire läuft mit Android. Von HTC gibts bisher nur Version 2.2 (Froyo), ich habe ein Custom ROM aufgespielt, das mit der aktuellen Version 2.3.4 (Gingerbread) läuft.
5. Bist du zufrieden mit deinem Handy, oder gibt es etwas was dich daran stört?
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Desire zufrieden. Der geringe interne App-Speicher wird durch die aktuelle Android-Version mit App2SD+ recht gut kompensiert. Der Schwachpunkt, der wohl der Schwachpunkt aller Smartphones ist, ist der Akku. Mit meiner exzessiven Nutzung komme ich auf eine Laufzeit von maximal 7 Stunden.
6. Wofür benutzt du dein Handy am meisten – telefonieren oder simsen?
Ich nutze das Desire hauptsächlich für Social Networking und als Feedreader. Dazu kommt regelmäßige Nutzung beim Geocaching.
7. Prepaid oder Vertrag?
Nachdem ich lange einen E-Plus-Vertrag hatte, bin ich irgendwann mal auf Pre-Paid umgestiegen. Mit dem Kauf des Desire habe ich aber wieder einen Vertrag unterschrieben, um das Gerät zu einem subventionierten Preis zu bekommen.
8. Ich nutze mein Handy auch als…
Als Infozentrale für den ÖPNV, Spielekonsole, Mailclient, Routenplaner/Navigation… Eben alles, was nützlich ist und/oder die Zeit vertreibt. ;)
9. Hast du noch eins deiner alten Handys in irgendeiner Schublade herumfliegen und wenn ja, welches?
Das Allround, davon hatte meine Frau auch eines, ist ohne Akku und Antenne ins Kinderzimmer gewandert. Die anderen Geräte habe ich weiter gegeben, und sie wurden zumindest zeitweise noch benutzt.
10. Denkst du darüber nach, dir ein neues Handy zuzulegen?
Ich liebäugelte kurzzeitig mit einem anderen Gerät, weil Speicherprobleme hatte. Mit dem Flashen eines Gingerbread-ROM haben die sich erledigt, uns so bin ich aktuell nicht auf der Suche.
11. Wenn ja, hast du schon eins ins Auge gefasst (Marke, Modell)?
-/-

So, meine Antworten sind gegeben, und wer diese Fragen auch beantworten mag, der nimmt sich das Stöckchen einfach hier weg. ;)

Keep it Country, Markus

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich komfortabler zu machen. Mit der weiteren Nutzung unserer Seiten stimmst Du der Verwendung der Cookies zu. Mehr InformationenAkzeptieren