Google+… Mal reinschnuppern…

Google+ Header, Foto: Cowboy of Bottrop, Lizenz: CC-by-sa 3.0 de
Google+ Header, Foto: Cowboy of Bottrop, Lizenz: CC-by-sa 3.0 de
closeDieser Beitrag wurde vor 12 Jahren 8 Monaten 29 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Google+ App-LogoNachdem ich in den letzten Tagen einiges über das neue soziale Netzwerk Google+ gelesen habe, habe ich heute über Twitter mal nach einer Einladung gefragt, und prompt eine bekommen.

xkcd: Google+
xkcd: Google+

Nun habe ich mich da mal kurz angeschaut, und für eine frühe Beta-Version macht da schon einen recht guten Eindruck. Naturgemäß läuft noch nicht alles rund, und es sind auch nicht allzu viele User da. Man kommt ja auch nur per Einladung rein, wie bei geschlossenen Betas üblich.

Die Idee mit den Kreisen finde ich nicht schlecht. Von der rein technischen Seite her nichts anderes als Gruppen oder Kategorien, nur halt in Kreisen angeordnet und hübsch animiert. Der Vorteil ist, dass ich Status-Updates wahlweise öffentlich, oder auch nur für eine einzelne oder mehrere Kreise, sowie an Einzelne Personen posten kann.

Ansonsten findet man die von Facebook gewohnten Funktionen zum Posten von Links, Fotos und Videos, externe Apps fehlen natürlich noch. Hoffentlich auch auf Dauer…

Ich vermisse eigentlich nur die Option, Termine einzustellen und dazu einzuladen. Dazu würde sich die Einbindung des Google Kalender hervorragend eignen. Andere Google-Dienste wie Buzz, Picasa oder CheckIns (über Latitude) sind schließlich auch eingebunden.

Zu erwähnen ist noch die Android-App, deren Download bei der Annahme der Einladung am Smartphone automatisch angeboten wird. Ob es auch eine App für andere als Android-betriebene Smartphones gibt, entzieht sich meiner Kenntnis… ;)

Bleibt zu hoffen, dass Google hier mal wieder Ernst macht. Denn Wave wurde kurz nach der Freigabe für alle eingestellt, Ebenso wie Google Video (nach der Kauf von YouTube). Buzz dümpelt so vor sich hin, und +1… Mal abwarten…

Google+ Willkommens-Bildschirm
Google+ Willkommens-Bildschirm
Google+ Streamansicht
Google+ Streamansicht
Google+ Die Kreise
Google+ Die Kreise
Google+ Android App
Google+ Android App
Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

14 Kommentare

  1. Jetzt haste mich auch neugierig gemacht *g* .
    Ich schicke dir mal meine Google Mail Addy zukommen in der Hoffnung das du noch einen Invite über hast.

    • Ich blase ja nicht wahllos Einladungen raus, sondern nur auf Anfrage (und auch da kamen schon reichlich ;) ). Hab Dir jetzt eine geschickt, was aber scheinbar keine Garantie ist, auch da rein zu kommen, siehe Kommentar von Duergy

      • Danke erst mal…

        Tja, wie schon befürchtet
        “Hoppla… Sie benötigen ein Google-Profil, um diese Funktion nutzen zu können.
        Google Profile steht Ihrer Organisation nicht zur Verfügung.”
        Ich kann schon bei Latitude nicht einchecken und auch sonst geht nicht alles mit meinem Konto :-(

        Aehm, ich hab noch eine @Googlemail.com Adresse ;-)

          • Ups, tatsächlich, die Einladung kam über das Google-Konto und wurde weiter geleitet …. Kann ja mal passieren, wenn man seine Mails während der Arbeit nebenbei bewältigt ;-)

          • Ach, kaum meldet man sich mit dem richtigen Konto an, ist man auch schon drinn. Danke! Ich werde das ausführlich testen und dann werde ich wohl meine Aktivitäten wieder auf dieses vollwärtige Google-Konto umschwenken….

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...