Hä? Akku kalibrieren?

Mugen Power Akku
closeDieser Beitrag wurde vor 5 jahr 7 monat 21 tag veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Mugen Power AkkuDie Tage hatte ich mich gewundert, dass nach gut 4 Stunden schon der Akku meines HTC Desire leer war. Und das, obwohl die Nutzung nicht mehr als sonst war.

Nun, ich wechselte mal schnell den Akku, und diese Reserve baute auch erstaunlich schnell an Kapazität ab. Von dem ersten Akku machte ich aber noch vor dem Wechsel einen Screenshot der Statistik, und postete den dann zu Google+ und Twitter. Und auf Google+ bekam ich neben einigen Kauftipps zu mobilen Ladern noch einen Tipp zum Kalibrieren des Akkus :-/

Hatte ich zuvor noch nie gehört, aber so soll es funktionieren:

Akku kalibrieren mit Darky’s ROM:

  1. Benutze das Telefon, bis es von selbst abschaltet (Akku leer)
  2. Schalte es nochmal ein, um sicher zu gehen, dass der Akku wirklich auf 0% ist (Das Telefon wird direkt wieder abschalten)
  3. Lass es nun ausgeschaltet (!), schließe das Ladekabel an, und lade den Akku auf 100%
  4. Wenn der Akku voll geladen ist, schalte das Telefon ein, ziehe das Netzkabel ab, und überprüfe, ob der Akku gleich um 1 oder 2% fällt
  5. Wenn der Akku gleich wieder fällt, schließe das Ladekabel nochmal an (bei eingeschaltetem Telefon) & lade den Akku komplett auf
  6. Sind die 100% erreicht, lasse das Ladekabel angeschlossen, und starte das Telefon neu ins Recovery
  7. Im Recovery gehe zu: advanced –> Wipe Battery Stats –> Yes-Wipe Battery Stats
  8. Wenn fertig: Go To (oder Zurück-Button) –> reboot system now
  9. Ist das Telefon wieder hochgefahren, ziehe das Ladekabel ab

:) Das war’s – Möglicherweise musst Du diese Prozedur mehrmals machen, bis der Akku wieder optimal genutzt wird.

Original-Quelle: http://www.darkyrom.com/community/index.php?threads/guide-how-to-calibrate-your-battery.321/

Ich habe heute Nacht während der Schicht den Akku leer gezogen, und daheim war es dann soweit. Ich konnte noch bei Foursquare und Google Latitude einchecken, 2 Updates aus dem Market laden, und dann nen Screenshot von der Akku-Statistik machen, bevor das Handy abgeschaltet hat. Wähend des Ladens habe ich dann geschlafen, und nach dem Aufstehen habe ich dann den Rest der Prozedur abgearbeitet. Ob’s was bringt? Schaumer mal…

Desire Screenshot Akku 2011-11-02

Am Mittwoch war der Akku nach 3¾ Stunden fast leer

Desire Screenshot Akku 2011-11-04

Bei stark eingeschränkter Nutzung hat der Akku vor der Kalibrierung 9½ Stunden durchgehalten

Keep it Country, Markus

6 Kommentare

  1. Dangerblood

    Da hab ich kein Problem mit bei iOS :-D Und mein Desire dient nurnoch als mp3 Player, Taschenlampe und SMS Versender.

    1. Markus (Twitter: ) (Beitrag Autor)

      Dann nehme ich mal an, dass Du nicht das neueste Eifön hast? Denn beim 4S (for ass/fürn Arsch) hat der Obsthändler ja bereits Akku-Probleme zugegeben.

  2. Dangerblood

    Ne, hab derzeit garkein Phone ausser dem Desire, und das nutz ich nicht, weils halt doof ist. Dies Jahr gabs zwei iPads. iPhones gibts erst wieder 2012

    1. Markus (Twitter: ) (Beitrag Autor)

      Ach, ich finde das Desire klasse. Die Einschränkung beim Speicher hab ich mittlerweile ganz gut im Griff.

      Ich mag hat die Apfel-Produkte nicht, weil ich da zu sehr eingeschränkt bin. Bei meinem Desire läuft mit GingerVillain das Rom, welches ich für das beste halte, und auch der Go-Launcher ist besser als Sense. Und letzteres brauche ich nicht mit mir rumschleppen.

  3. Max (Twitter: )

    Akku von Mugen Power? Also Mugen bringe ich ja mit was ganz anderem in Verbindung.
    http://www.mugen-power.com/ ;)

    1. Markus (Twitter: ) (Beitrag Autor)

      Wat et nich allet gibt. Ich hoffe, die sind erfolgreicher als die Akkus. Denn das war ein Fehlkauf. :-(

Kommentare sind geschlossen.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich komfortabler zu machen. Mit der weiteren Nutzung unserer Seiten stimmst Du der Verwendung der Cookies zu.Akzeptieren