Hut ab vor der Logistikleistung

Brennende Fahrzeughalle
Die brennende Fahrzeughalle am Betriebshof Bottrop der Vestischen Straßenbahnen.
closeDieser Beitrag wurde vor 12 Jahren 3 Monaten 2 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Logo Vestische StraßenbahnenAm frühen Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages brannte im Bottroper Busdepot der Vestischen Straßenbahnen GmbH die Fahrzeughalle mit 68 Linienbussen komplett aus und stürzte teilweise ein. Weitere 11 Busse wurde durch Hitze beschädigt.

Der Totalverlust von etwa einem Drittel der Gesamtflotte der Vestischen stellt den Verkehrsbetrieb vor große logistische Probleme. Vom Bottroper Depot aus wird für gewöhnlich Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen Buer versorgt, da dieser Bereich vom eigentlichem Kerngebiet der Vestischen, dem Kreis Recklinghausen, etwas abgelegen ist. Die Zentrale befindet sich in Herten, und am dortigen Betriebshof parken auch noch mal 130 Busse.

Brennende Fahrzeughalle
Die brennende Fahrzeughalle am Betriebshof Bottrop der Vestischen Straßenbahnen.
In Bottrop wurde die 68 in der Halle abgestellten Busse komplett zerstört. 11 weitere Busse, die auf dem Außengelände und in der Werkstatt standen, wurden durch Hitze und Löschwasser beschädigt. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Da über die Feiertage nur eingeschränkter Verkehr auf dem Fahrplan steht, konnte man diesen Fahrplan mit etwas Verspätung aufnehmen, und dann planmäßig fahren. Es wurden einfach ein paar Busse aus Herten geholt, und los gings.

Jetzt zeigt sich auch die Solidarität in der Branche: Privatunternehmer stellten prompt 20 Busse leihweise zur Verfügung, mit denen jetzt auch am normalen Werktag die Spitzen im Berufsverkehr gemeistert werden können.

Wasserstoffbus
Ein solcher Wasserstoffbus stand vor der Halle, und wurde durch die Hitze im Frontbereich beschädigt. Die Batterie sei jedoch ausgebaut gewesen.
Interessant wird es am 9. Januar, denn dann müssen die Kinder wieder zur Schule. Und normalerweise setzt die Vestische dann auch zu den Stoßzeiten am Morgen und Mittag Sonderwagen ein, um dem Schüleransturm Herr zu werden. Jedoch gibt es schon die Zusagen für 20 Fahrzeuge, die die Bogestra (Bochum/Gelsenkirchen) zur Verfügung stellt, und weitere 9 Fahrzeuge kommen aus Dortmund von den dortigen Verkehrsbetrieben (DSW). So soll der Fahrplan, wie auch bisher, weitgehend eingehalten werden.

Das Gebäude wurde im Bereich der Fahrzeughalle komplett zerstört, zum Teil stürzte das Dach ein. Die Werkstatt und der Bürotrakt wurden durch Löschwasser und Ruß nur leicht beschädigt. Die vor der Halle geparkten Busse, darunter auch der mit einer Brennstoffzelle betriebene Wasserstoffbus, wurden durch die Hitze beschädigt. Hier wurden wohl Kunststoffteile verformt, und der Lack angegriffen. Der Wasserstoffbus darf aus Brandschutzgründen nicht in der Halle geparkt werden, was angesichts der in der ausgebrannten Halle sichtbaren Stahlgerippe wie ein schlechter Scherz wirkt.

Mittlerweile sind sich die Ermittler auch ziemlich sicher, dass die Ursache für den Brand in einem technischen Defekt im Batteriekasten eines der Busse gewesen sein soll. Nach Bekanntwerden dieser Ursache überprüfte die Vestische sofort alle 23 verbliebenen Fahrzeuge des fraglichen Typs, um eine Wiederholung der Katastrophe ausschließen zu können.

Zudem wartet die Vestische darauf, das Gelände wieder zum Abstellen der Fahrzeuge nutzen zu können. Denn zur Zeit müssen die Busse in der Frühe aus Herten geholt, und nachts zum Dienstschluss wieder dort hin gebracht werden.

Ich selbst bin heute mit dem Bus unterwegs gewesen, und am ZOB in der Bottroper Innenstadt war nichts von den logistischen Problemen zu bemerken. Davor ziehe ich meinen Hut, und sage ein großes Danke an alle Helfer, und vor allem auch die Unternehmer, die ihre Busse zur Verfügung stellen.

Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

2 Kommentare

  1. Also wenn bei uns 1/3 der Flotte wegfallen würde… ohh mein Gott. Den Busfahrern wäre es egal, die Sitzen auf Ihrem Stuhl und fahren ihre Route. Egal ob die an der Haltestelle erst in 2 Minuten losfahren dürften oder ob sie 10 Minuten zu Spät sind. Ich schweife ab….

    Also Cool ist echt das bei euch die Unternehmen so zusammenhalten. Ich frage mich nur wie schnell bekommt man den so einen neuen Bus wenn man den beim Nutzfahrzeughändler oder wo auch immer bestellt. Das dauert doch bestimmt ewigkeiten, wenn dann noch Stadt oder Kreis Eigentümer ist muss man darüber ja auch noch abstimmen, Angebote einholen etc. *hände übern opf*

    • So ein Bus, der im Schnitt ne viertel Million kostet, wird nicht auf Halde gebaut, sondern nur auf Bestellung. Das heißt: Die Vestische bestellt jetzt die neuen Busse, und dann erst werden die gebaut.

      Ne interessante Frage wirft der Björn drüben im Bottblog auf: Als öffentlich-rechtliches Unternehmen kann die Vestische ja eigentlich nicht pleite gehen. Existierte da überhaupt die passende Versicherung, oder bezahlt der Steuerzahler die neuen Busse?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...