STOPP ACTA!

Anonymous Title
closeDieser Beitrag wurde vor 12 Jahren 1 Monat 27 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Stopp ACTAACTA, das Anti-Counterfeiting Trade Agreement, auf deutsch etwa Handelsabkommen gegen Fälschungen, wird hinter verschlossenen Türen ausgehandelt. Es ist ein Abkommen zwischen Verwertungsgesellschaften und den Staaten.

Dabei verhandeln Staaten und Staatenbünde weltweit mit der Unterhaltungsindustrie. Deutschland wird dabei von der EU vertreten, und hat selbst kein Mitspracherecht.

ACTA beschert den Verwertungsgesellschaften aus der Unterhaltungsindustrie volle Taschen, der Bürger als Konsument wird entrechtet. Zudem wird alles hinter verschlossenen Türen verhandelt, und es sind nur Bruchstücke geleakt worden. Aber was da nach außen gedrungen ist, hat es in sich:

  • Die Telekommunikationsanbieter sollen alles Verbindungsdaten für mindestens ein halbes Jahr speichern, also die Vorratsdatenspeicherung soll quasi wieder eingeführt werden.
  • Die Verwerter verlangen jederzeit vollen Zugang zu den Daten.
  • Three Strikes: Wer dreimal erwischt wird, wie er sich illegale Inhalte herunterläd, oder diese zum Download anbietet, dem soll der Internetanschluss gekappt werden. Unabhängig davon, ob der Familienvater als Anschlussinhaber nichts davon mitbekommen hat, wie der Sohnemann fleißig in Tauschbörsen unterwegs ist. Es wird der ganze Haushalt in Sippenhaft genommen, und von der modernen Kommunikation abgeschnitten. Denn Mail und Chats gehen dann ja auch nicht mehr.

Das reicht schon, um ACTA als ganz große Sauerei und als Angriff auf den Datenschutz und die Bürgerrechte einzustufen. Und dagegen müssen wir aktiv werden. Ich selber habe schon lange die ACTA-Datenkrake unten rechts im Blog eingebunden. Wer dies auch tun möchte, hier der Code dafür:



Ich habe das in die footer.php eingebunden, direkt vor dem schließenden </body>-Tag.

Ansonsten, weitere Aktionen gegen ACTA:

Schaut mal hier im Blog nach, ich hab schon mehr über ACTA geschrieben: https://www.cowboy-of-bottrop.de/tag/acta/. Weitere Informationen wieder die Wikipedia, und die Seite www.stop-acta.info.

Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

1 Kommentar

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Waldstepper Blog » STOP ACTA
  2. CETA schlimmer als ACTA » Cowboy of Bottrop

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...