TV-Tipp: Pixelmacher (3sat)

TV-Tipp Header, Bild: RainerSturm / pixelio.de
closeDieser Beitrag wurde vor 3 jahr 9 monat 29 tag veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Pixelmacher (3sat)

Am 26.11.2013 um 01:55 Uhr, Laufzeit: 30 Minuten (bis 02:25 Uhr)

Themen:

Remix

Die Remix-Kultur ist längst Teil unserer Alltagskultur. Zahllose Musiker hatten mit Remixes bereits kommerzielle Erfolge. Doch geremixt werden heute auch Wahlplakate, Politikeransprachen, Musikvideos, Filme, Bücher und Software -eigentlich alles. Während sich Remixes und Mashups als kulturelle Strömung weiterentwickeln, ist beim Urheberrecht seit Jahren Stillstand angesagt. Remix-Künstler arbeiten in rechtlichen Grauzonen, oftmals auch im Verborgenen, und verdienen nichts. Dabei sollte längst klar sein, dass Neues immer nur aus bereits Dagewesenem entsteht. Der New Yorker Filmemacher Kirby Ferguson zeigt in „Everything is a Remix“, dass eigentlich alles nur ein Remix ist. Die „Pixelmacher“ remixen in dieser Ausgabe mit.

©XMediaGrabber/TVI
via TV-Tipp: Pixelmacher (3sat).

Übrigens: Schon jetzt in der Mediathek: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=40009
Danke an Markus Beckedahl von netzpolitik.org für den Hinweis! :-)

Keep it Country, Markus

Bildquellen:
Headerbild: RainerSturm / pixelio.de

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich komfortabler zu machen. Mit der weiteren Nutzung unserer Seiten stimmst Du der Verwendung der Cookies zu. Mehr InformationenAkzeptieren