Ich brauch mal Hilfe [Update]

WordPress Header, Foto: Cowboy of Bottrop, Lizenz: CC-by-sa 3.0 de
WordPress Header, Foto: Cowboy of Bottrop, Lizenz: CC-by-sa 3.0 de
closeDieser Beitrag wurde vor 9 Jahren 6 Monaten 19 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Ich bin für eines der von mir betreuten WordPress-Installationen an einem Theme am basteln, aber ich komme irgendwie nicht zurande…

Mit dem Eigentümer habe ich mich auf das Theme „RetroPress“ geeinigt, diverse Anpassungen will ich, wie es sich gehört, über ein Child-Theme realisieren. Und genau hier liegt der Hund begraben:

Die geänderten PHP-Dateien funktionieren so, wie sie sollen, aber im Stylesheet kann ich machen was ich will, es zeigt keine Wirkung. :-/

Ich bin am verzweifeln. So möchte ich z. B. dem Seitentitel eine im Stylesheet definierte Web-Shriftart zuweisen, die entsprechenden Fonts liegen natürlich auch auf dem Server. Es funktioniert nicht. Ich möchte einen Container mit Social-Icons oben rechts ausrichten, er reagiert auf keine CSS-Anweisung. Selbst bei Links lässt sich der Unterstrich nicht entfernen.

Ich dachte zunächst, dass ich vielleicht einfach mal eigene CSS-Klassen verwende. Die Klassen werden im Seitenquelltext auch angezeigt, die per CSS zugewiesenen Formatierungen jedoch nicht angenommen. Ich weiß nicht mehr weiter… :???:

Hat jemand von euch ne Idee, wo ich noch ansetzen könnte? Denn es ist ja nicht das erste Child-Theme, welches ich erstelle. Nur hatte ich dabei noch nie solche Probleme…

Update: Fehler gefunden. Kleine Ursache, große Wirkung:
In der header.php wird das Stylesheet nicht direkt referenziert, dafür wird eine Funktion aufgerufen, die wohl zum Framework des Theme-Autors gehört. Letztlich wurde dort ein falscher Parameter an das Template-Tag „bloginfo()“ übergeben.

Dies referenziert jedoch das Verzeichnis des Parent-Themes und läd somit das falsche Stylesheet. Um das Verzeichnis des Child-Themes zu refenzieren, muss ich einen anderen Parameter übergeben:

Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...