WhatsApp auf dem Desktop — halbherzige Sache

Messenger Header, Bild: Cowboy of Bottrop, Lizenz: CC-by-sa 3.0 de
Messenger Header, Bild: Cowboy of Bottrop, Lizenz: CC-by-sa 3.0 de
closeDieser Beitrag wurde vor 9 Jahren 2 Monaten 7 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

WhatsApp LogoSeit vorgestern Abend gibt es einen Web-Client für WhatsApp, der die Nutzung des beliebten Messengerdienstes auch am PC erlaubt. Meine Meinung: gut gedacht, schlecht gemacht.

Zunächst mal ist es eine gute Idee, einen Messenger oder Chat vom Smartphone auf den Desktop zu portieren, da der User daheim vom großen Bildschirm und der gescheiten Tastatur profitiert. WhatsApp, was ja bekanntlich Facebook gehört, hat das leider nur halbherzig umgesetzt.

WhatsApp Web-Client QR-Code
Der QR-Code muss zur Anmeldung mit der aktuellsten Version der Smartphone-App gescannt werden
Zunächst einmal gibt es nur einen Web-Client, der nur in Google Chrome als Browser funktioniert. Firefox, Opera, Safari, Internet Explorer, Konqueror oder Rekonq bleiben außen vor. Zudem wird zwingend eine aktuelle und verbundene Version der Smartphone-App benötigt, wobei es sich bei diesem Smartphone nicht um ein iPhone handeln darf. Das Apple-Telefon bleibt wegen „Einschränkungen der Plattform“ außen vor, wie zu lesen war. Android, Windows Phone Nokia S60 und Blackberry sollen funktionieren, ich habe es natürlich nur mit Android getestet.

WhatsApp Smartphone Menü
Nur die aktuelle Version der Smartphone-App enthält den Menüpunkt „WhatsApp Web“ zum Scannen des QR-Codes
Um sich an der Weboberfläche anzumelden, ruft man die Webseite web.whatsapp.com/zeigt z. B. Telegram.

WharsApp Web-Client angemeldet
Einmal angemeldet, stehen im Web-Client alle Chats zur Verfügung
WhatsApp Web-Client Chatansicht
Im Chat stehen dann alle gewohnten Features zur Verfügung, inklusive Smilies und Symbolen
Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

4 Kommentare

  1. Ich bin dafür erst mal abzuwarten! Und zwar bis bekannt wird was dieses mal im Hintergrund ausgespäht wird! Es ist mittlerweile unstrittig und wahnsinnig was für ein “Datenklau” durchgeführt wird.

    Edit by Admin: gewerblichen URL entfernt

1 Trackback / Pingback

  1. Benachrichtigung über Sendungseingang auch per WhatsApp |

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...