Der Cowboy verschlüsselt jetzt

Intern Header
closeDieser Beitrag wurde vor 1 jahr 7 monat veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Seit ein paar Tagen biete ich hier eine SSL-Verschlüsselung an, ihr ruft meinen Blog über https auf. Möglich macht das mein Hoster all-inkl.com, der mir seit Anfang April kostenlose, von Let’s Encrypt signierte Zertifikate anbietet.

Die Nachricht kam am 8. April:

08.04.2016 08:00 – Unterstützung von Let’s Encrypt-Zertifikaten

Alle Tarife mit SSL-Erweiterung unterstützen ab sofort die Einbindung von kostenlosen “Let’s Encrypt”-Zertifikaten. Hierfür gibt es im Punkt “Domain bzw. Subdomain bearbeiten” unter “SSL Schutz: bearbeiten” einen weiteren Menüpunkt “Let’s Encrypt”. Dort lässt sich mit einem einzigen Klick das Zertifikat für die jeweilige Sub-/Domain beziehen, welches vom System etwa 30 Tage vor dem Ablaufen automatisch erneuert wird. Bitte beachten Sie, dass sich das “Let’s encrypt”-Projekt derzeit noch in der offenen Testphase befindet.

In den Hosting-Paketen ab Privat Plus ist SSL im Preis enthalten und kann wie oben beschrieben per Mausklick aktiviert werden. Wer nur das Privat-Paket hat, kann für 95 Cent pro Monat die SSL-Erweiterung zubuchen.

Nach der Aktivierung im KAS muss man natürlich noch im Blog selbst Hand anlegen. In den Einstellungen muss die Adresse des Blogs von http auf https geändert werden, was ja noch einfach ist. Aufwändiger ist es, alle internen Verlinkungen zu ändern. Besonders die Adressen von Bildern oder Dokumenten, die um Upload-Verzeichnis schlummern, sollten angepasst werden. Der Browser meckert sonst über nicht sichere Seiten, weil unsichere Elemente nachgeladen werden. Ich habe das Plugin „Better Search Replace“ benutzt und über alle Tabellen der Datenbank laufen lassen. Damit werden auch Links in den Sidebar-Widgets geändert, und alle in den Einstellungen diverser Plugins und des Themes defivierten Links. Dass hier noch immer eine unsichere Seite angezeigt wird, liegt wohl an externen Medien, die hier irgendwo eingebunden werden. Ich bin noch auf der Suche…

Anyway, wenn ihr hier im Blog nun kommentiert oder eins der Kontaktformulare absendet, werden eure Daten verschlüsselt übertragen. Ich frage hier zwar an keiner Stelle sensibleres als die E-Mail-Adresse ab, trotzdem meine ich, dass ich so das Vertrauen stärken kann. Außerdem ist eine SSL-Verschlüsselung aus SEO-Sicht nicht unwichtig, da gerade Google Webseiten ohne Verschlüsselung mit einem niedrigeren PageRank abstraft. Noch nicht alle, aber es sollen wohl mehr werden, weswegen ich auch alle anderen von mit betreuten Projekte auf all-inkl.com-Servern umgestellt habe.

Better Search Replace
Better Search Replace
Entwickler: Delicious Brains
Preis: Kostenlos
Keep it Country, Markus

2 Kommentare

  1. Marcus (Twitter: )

    Ich habe meine Blogs soweit auch auf https umgestellt, ebenfalls dank des Angebots von all-inkl.com.

    Allerdings, und das scheint jetzt offiziell zu sein, hat google den öffentlichen PR endgültig eingestampft. Abgesehen davon konnte der Algorithmus wohl nichts mit https-Seiten anfangen.

    Denn es sollen auch andere Seiten nach der Umstellung auf https die PR-Anzeige 0 erhalten haben

    Antworten
    1. Markus (Twitter: ) (Beitrag Autor)

      Ich habe mit PageRank eigentlich die Platzierung in den Suchergebnissen gemeint. den PR, den man in der Seite zum Prahlen angeben konnte, hab ich schon lange nicht mehr gesehen. 😉

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...
 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich komfortabler zu machen. Mit der weiteren Nutzung unserer Seiten stimmst Du der Verwendung der Cookies zu. Mehr InformationenAkzeptieren