QTM – Die zur Zeit wohl beste Software

closeDieser Beitrag wurde vor 16 Jahren 2 Monaten 21 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Diesen Artikel hier schreibe ich mit der Software QTM, das ich in einem Vergleichstest von Matthias Kellermann auf adminlife.net fand.

Nach diesem knapp einem Jahr alten Test ist QTM die wohl kompletteste software für den Linux Desktop. Ich arbeite hier in der mächtigen Code-Ansicht, das Textfeld ist jedoch kleiner als bei den zuvor getesteten Programmen. Unter der Menüleiste finde ich eine Symbolleiste, über die ich den Artikel lokal speichern oder einen anderen lokalen Artikel laden kann. Daneben sind einige Icons als Quicktags für die Formatierung des Textes und zum schnellen Einfügen von Links, Zitaten und Bildern, und für den so genannten more-Tag. Zwei Buttons folgen noch: der erste erlaubt mir eine Vorschau des Artikels, der zweite schickt den Artikel ans Blog. 8) Die Vorschau erfolgt hier lokal im Editor, vergleichbar mit der WYSIWYG-Ansicht im WP-Editor. Nur in QTM ist es eben nur eine Vorschau, bearbeiten kann man da nichts.

Links neben dem Textfeld befindet sich ein “Steuerfeld”, in dem ich über eine DropDown-Liste 5 Bereiche auswählen kann:

  • Basics erlaubt mir die Auswahl des Bolgs, in dem ich den Artikel veröffentlichen möchte. AuÃ
    Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...