Neues Spamschutz-Plugin

closeDieser Beitrag wurde vor 15 Jahren 10 Monaten 26 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Nachdem sich hier die Spam-Kommentare in letzter Zeit wieder häufen, trotz Mathe-Plugin und JavaScript-Erkennung, kam mir heute ein Artikel bei Frank Helmschrott ganz gut zu passe. Frank hat das Plugin “YAWASP” entdeckt und getestet, und wenn ich mir die Kommentare auf der Plugin-Homepage ansehe, muss das doch DIE Waffe überhaupt gegen Spam sein.

Das Plugin arbeitet mit Ã

Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

8 Kommentare

  1. Ich hab bisher glücklicherweise noch keinen Spam; das Blog meiner Freundin hält sich jetzt sogar schon bald zwei Jahre ganz ohne Viagra-Werbung und zentralafrikanische Erbschaften. Keine Ahnung, woran das liegt, Plugin hat sie jedenfalls keines.

    Am besten finde ich für spamgeplagte Blogs ja immer noch diesen “Katze oder Hund?”-Test, bei dem man die Tiere auf Bildern richtig einordnen muÃ

  2. @Thomas: Prima, dann scheint es mit dem Kommentieren ja zu klappen :)

    Dein Blog ist ja, wie ich der Bloggerstadt erfahren durfte, noch recht frisch. Das haben die Spammer noch nicht entdeckt, würde ich sagen. Aber ganz ohne Plugin hat bei mir nicht lange gedauert, bis ich die ersten Spam-Kommentare hatte.

    Dieses “Bilder-Rätsel” kenne ich auch, aber mit der jetzt bei mir eingerichteten Variante braucht der User keine keine zusätzlichen Felder auszufüllen. Tut mir nur leid für die jenigen, die sich extra einen hochwertigen Taschenrechner zugelegt haben ;)

  3. Hast Du bereits positive Erfahrung mit dem neuen Plugin gemacht? Und wie machst Du das in Deinen Blog-Einstellungen. Hast Du die Option “muss der Autor bereits einen zugelassenen Kommentar geschrieben haben.” aktiviert? (Merke ich ja gleich, wenn ich meine Frage absende …)

  4. @Marcel: Wie Du gemerkt hast, den ersten Kommentar muss ich moderieren. Wenn dann mit dieser Mail-Adresse weiter kommentiert wird, geht das so durch. (Bis auf wenige Ausnahmen, die ich speziell definiert habe.)

    Erfahrungen mit dem neuen Plugin? Dafür ist es noch zu frisch, noch keine 24 Stunden aktiv. Bis jetzt zeigt die Statistik aber noch nichts an, also wurde darüber noch nichts geblockt. Ich weiÃ

  5. Ui, das muss ich gleich mal an eine Spam-geplagte weitergeben. Die hat in 4 Wochen ca. 100.000 Spamkommentare. Ich habe da -wie Thomas schon schrieb – gar keine Probleme mit. Vielleicht 3 Spamnachrichten in 2 Jahren. Puuuhhhh :-D

  6. @MrsBumblebee: Hui, das ist aber heftig. So viel hatte ich hier noch nicht. Aber bisher zeigt sie Statistik noch eine fette NULL an, das Plugin hat also noch nix geblockt. Ich hatte aber auch keinerlei Spam hier, obwohl das Mathe-Plugin abgeschaltet ist. 2, 3 Spam-Kommentare am Tag waren eigentlich Standard.

  7. @Marcel: Also jetzt kann ich Dir sehr positive Erfahrungen weitersagen. Die einzigen Spamkommentare, die es bin in die Moderation geschafft haben, sind manuelle Kommentare gewesen. Alles andere wurde abgefangen und direkt verworfen.

    Allerdings meldet sich Yawasp wohl ab und zu auch mal bei einem echten Kommentetor, dass er ein Spambot sei… Dann muss die Seite neu geladen und der Kommentar nochmal geschrieben werden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...