Teilnehmerlisten in Blogartikeln

closeDieser Beitrag wurde vor 16 Jahren 1 Monat 26 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Cindy von der Blogwiese moniert, dass Teilnehmerlisten von Blog-Umfragen und Stöckchen von anderen Teilnehmern in deren Artikeln verwendet werden und so die Teilnehmer angepingt werden. Eine Feststellung, die ich hier auch gemacht habe…

Nun, dazu habe ich auch eine Meinung: Sicher ist es mit der Zeit nervig, wenn alle paar Minuten wein Ping eintrifft, weil wieder irgendwer eine Teilnehmerliste irgendwo kopiert und bei sich gepostet hat. Nur beschwere ich mich da erst mal nicht so lautstark, wie Cindy es tut, denn ich sehe das etwas anders:

1. ist mein Blog bei Weitem nicht so bekannt wie die Blogwiese. Da kann es mir doch nur recht sein, wenn ich so an einige Backlinks komme. Und die sind auch noch freiwillig von den jeweiligen Bloggern gesetzt worden. :mrgreen_cb: Und 2. fressen die Pings kein Brot. Die liegen zwar in der Datenbank rum und werden bei den entsprechenden Artikeln angezeigt, na und? Pings werden hier getrennt von “normalen” Kommentaren gelistet, so dass eine ggf. vorhandene Diskussion durch die Pings nicht unübersichtlich wird. Und kein Leser von Cowboy’s Weblog ist gezwungen, die Pings zu lesen. Das einzige, was ich dabei überlege, ist eine Ã

Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

8 Kommentare

  1. ich sehe das ganz genau so…
    ich habe vor einem jahr mit über 70 anderen an einer blogparade teilgenommen. da hat es bei der auswertung natürlich gewaltig gepingt und getrackt. aber stören tut’s mich nicht. schliesslich “leben” wir blogger von den verlinkungen.
    also was solls…

  2. Ja, Ihr habt da völlig Recht. Dass die Blogosphäre auch von gegenseitiger Verlinkung lebt, fehlt oben in meinem Beitrag noch, stelle ich eben mal so fest

    Anyway, ich selbst würde keine Teilnehmerlisten in meine Beiträge setzen. Für mich ist das doch ein wenig einfallslos. Aber ich verlinke gerne auf andere Blogs, wenn ich da interessante Beiträge gefunden habe, auf die ich mich beziehe. Dafür sind die Ping- und Trackbacks letztendlich auch erfunden worden ;)

  3. Es kann ja gerne jeder machen wie er möchte, aber es heisst ja nicht “kopier die Liste und füg sie Deinem Beitrag an” sondern es geht um eine Umfrage, ein bestimmtes Thema was mit Listen bloggen nichts zu tun hat..

    Solche Linkbloggerei kann man bei solchen Aktionen wie Technorati-Kette machen. Dafür ist diese ja auch da, aber nicht bei “ernsten” Umfragen ;)

    Desweiteren sind bei mir die Pings und Trackbacks zwischen den Antworten und dem Kommentarfeld. So müsste der geneigte Leser dann noch mehr scrollen um doch kommentieren zu können.

    Wie gesagt, es kann jeder machen wie er möchte, es wirft aber dennoch kein gutes Licht auf denjenigen der es macht. Oder ich bin einfach nur zu alt für sowas :-D

  4. @Cindy: Ich verstehe Deinen Standpunkt schon, habe eben nur eine andere Sichtweise der Dinge.

    Der Einwand, dass die Pings zwischen den Kommentaren und dem Formular stehen, ist OK. Das ist bei mir genauso. Aber inzwischen habe ich es umgesetzt, nur noch die Titel anzuzeigen. Das spart auch Platz. Aber Du bringst mich auf die Idee, einen Link zum Formular unter die Kommentare (jeden einzelnen Kommentar?) zu setzen. (Kann man ja mal diskutieren ;) )

    Dass es ein schlechtest Licht auf Blogger wirft, die Teilnehmerlisten per “copy & paste” bloggen, steht auÃ

  5. Das mit dem Link zum Formular ist alleine schon eine gute Idee. Könnte ich bei mir auch noch einbauen :)

    Nachtrag: hach ist das scheen wenn neben meinem Nick ein hübscher Apfel zu sehen ist *gg*

  6. Die Frage bei dem Link ist nur: Wie wirkt das, wenn ich unter jeden Kommentar setze? Und wie kommt das rüber, wenn keine Pings und Tracks da sind, also der letzte Link direkt über dem Formular steht?

    Der Apfel hat schon was, klar. Aber ich bleibe bei meinem Pinguin, da brauch ich keine neue Hardware. ;)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...