Spambots aussperren per .htaccess

closeDieser Beitrag wurde vor 15 Jahren 1 Monat 9 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Nachdem ich die Tage mal gefragt habe, was man noch gegen Kommentarspam unternehmen kann, kommt der Carsten vom Datenwachschutz mit einer einfachen Idee im die Kurve:

Man sperrt die Spambots einfach per .htaccess aus, so dass die nur noch einen Error 403 “Forbidden” erhalten. :-D

Nachteil: Die .htaccess schwillt mächtig an, da etwa 300 Bots mit einer eigen Zeile eingetragen werden müssen. Und bei jedem Seitenaufruf wird erst mal jede Zeile abgeklappert, bevor überhaupt mit der Auslieferung begonnen wird. Das geht natürlich zu Lasten der Performance, aber meine Tests haben subjektiv keine nennenswerten Verzögerungen ergeben. Messbare Verzögerungen mag es vielleicht geben, aber ein paar Millisekunden fallen nicht weiter auf.

Eine genaue Anleitung spare ich mir hier, die hat Carsten auf oben verlinkter Seite bereits geschrieben :-D

Ich halte die Idee für gut, und habe ja auch schon diverse IP-Adressen über meine .htaccess geblockt, so dass es da wohl keine weiteren Probleme geben dürfte. Gegen die manuellen Kommentare von Ronnie Riester & Co. ist natürlich kein Kraut gewachsen, außer dem Scharfsinn der Blogger ;)

Keep it Country, Markus
Über Markus 1267 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

2 Kommentare

  1. Oh das schaue ich mir auch mal genauer an, denn ein paar Dutzend Spams können ruhig draußen bleiben. Zum Glück habe ich keine (nennenswerten) Probleme mit falsch positivem Spam (außer Trackbacks).

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...