Die meisten jedenfalls. Das muss man denken, wenn man sich das Wahlergebnis der heutigen Europawahl ansieht. Die alten Zöpfe werden wiedergewählt, trotz der fragwürdigen Beschlüsse der Großen Koalition auf Bundesebene…
Wenn ich mir das Ergebnis für Bottrop ansehe, haben SPD (36,2%) und CDU (32,2%) wieder zusammen weit über Hälfte der Stimmen auf sich vereinigt. Grüne (8,4%), FDP (8,7%) und Die Linke (5,3%) schaffen die 5%-Hürde, alles andere bleibt außen vor.
Erschreckend finde ich das Abschneiden der rechtsextremen Parteien. So bekommen die Republikaner 1,3% und die DVU 0,3%. Damit schaffen beide zwar die 5%-Hürde nicht, aber irgendwie ist jede Stimme für die eine Stimme zu viel… Wobei zumindest die Republikaner im Vergleich zur Europawahl 2004 0,5 Prozentpunkte verloren haben.
Die Piratenpartei kommt auf 0,9% (311 Stimmen), hier bei uns im Wahlbezirk jedoch nur auf exakt eine Stimme und 0,4%. Und jetzt ratet mal, von wem die Stimme hier stammt
Unser Wahlbezirk im Bottroper Süden ist auch der Knaller schlechthin: Da kommt die SPD auf 63,2%. Hallo? Was bitte hat die SPD in den letzten 20 Jahren für den Ortsteil getan? Ich meine, außer große Töne zu spucken? Ich wohne jetzt seit knapp 15 Jahren hier, und mindestens genauso lange beschweren sich die Anwohner über den Zustand unserer Straße. „Wenn die Kläranlage fertig ist, haben wir nicht mehr so viel LKW-Verkehr in der Straße, dann machen wir was.“ hat es damals geheißen. Die Kläranlage ist sein über 10 Jahren in Betrieb, weniger LKW haben wir aber nicht. Man hat die Durchfahrt für LKW verboten, na und? Hält sich eh keiner dran…
Gut, ist eher ein Thema für die Kommunalwahl im August, aber eine solche Macht, wie die SPD sie hier hat, wird kaum zu brechen sein. Um aber nichts unversucht zu lassen, habe ich einen Mitgliedsantrag an die Piratenpartei geschickt. Ich will hier im Kleinen meinen Teil dazu beitragen…
Warten wir mal die offiziellen Ergebnisse ab, die nach 22:00 Uhr veröffentlicht werden sollen…
[Quelle der Zahlen: Website der Stadt Bottrop, Stand 21:00 Uhr]
Bei uns in Duisburg kamen die Pirate auf 0,95 % , alleine in unserem Wahlbezirk sogar auf 1,22 %, das sind sogar 30 Stimmen
Tja, die SPD hat bei uns stark geschwächelt. Jahrelang war Duisburg eine SPD Hochburg. Seit der letzten Legislaturperiode sind wir CDU regiert.
Ich finde , das ist sowieso gehoppst wie gesprungen.
By the way: Heute erzählte ein Kollege, der im Wahlvorstand sass , ein paar anekdötchen von gestern. Einer schrieb quer über den Wahlzettel wörtlich : DATT SIND EH ALLET VERBRECHERS !
In diesem Sinne
Duisburg grüsst Bottrop
Bottrop is halt immernoch Hochburch vonne Roten, bedonders hier bei uns innen Süden… Könnte heulen… nur ein Kreuzken füre Piraten…
Aba der Bürger hat recht, alles Verbrechers, die anne Macht sind