Kartografieren von Überwachungskameras

Piratenpartei Header, Bild: Jürgen Brocke, CC-by 2.0
Bild: Jürgen Brocke, CC-by 2.0
closeDieser Beitrag wurde vor 13 Jahren 4 Monaten 12 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Überwachungskamera Blau-WeissDie Piratenpartei im Ruhrgebiet hat Anfang Juli am Ruhrgebietsstammtisch in Oberhausen angeregt, die Überwachungskameras in unseren Städten zu erfassen, und in die Karte beim AK Überwachung einzutragen.

In einigen Städten hat die Erfassung auch bereits begonnen, die Ergebnisse können in der oben verlinkten Karte bewundert werden. In Essen war ich am Stammtisch zugegen, als dort die ersten zuvor erfassten Kameras in die Karte eingetragen wurden.

In Bottrop möchte ich jetzt in den nächsten Tagen mit der Erfassung der Kameras beginnen, da nun mein Urlaub beginnt, und ich somit Zeit dafür habe.

Es geht dabei nicht nur um öffentliche Kameras wie z.B. am Bahnhof, sondern auch und vor allem um die vielen privaten Kameras, die Ladenbesitzer in ihren Geschäftsräumen montiert haben. Dabei sind nämlich sicher viele Kameras, die, beabsichtigt oder nicht, die öffentlichen Verkehrsräume überwachen. Und das ist definitiv verboten.

Von den hier ansässigen Piraten kann ich scheinbar keine Hilfe erwarten, da auf eine Anfrage auf die Mailing-Liste vor etwa 2 Wochen bis jetzt noch keine Antwort eingegangen ist. Daher bin ich dankbar für Unterstützung von meinen Lesern aus Bottrop und Umgebung. Das einzige, was dazu benötigt wird, ist ein GPS-Empfänger. Ein GPS-fähiges Smartphone reicht aus, besser sind natürlich spezielle Outdoor-GPSr, wie ich es z.B. fürs Geocaching benutze.

Wer mir zur Hand gehen möchte, meldet sich einfach mal bei mir. Hier in den Kommentaren, per Mail, Telefon… Wie Ihr wollt ;)

Keep it Country, Markus
Über Markus 1268 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

3 Kommentare

  1. Die Karte des AK Überwachung basiert auf Openstreetmap-Material. Man kann ohne GPS erfassen. Man muss nur möglichst weit in die Karte Einzoomen und dort in der Map wo die Kamera sich im Real-Life befindet klicken. Dann öffenet sich die Dialogbox für Informationen und Bildupload.

    • Danke, Fx, für den Hinweis, dass es auch ohne GPS geht. :)

      Ihr seid ja in Aachen bereits recht weit mit der Kartografierung der Kameras, das gilt hier im Pott als Vorbild :)

      Weißt Du, ob die beim AK eingetragenen Kameras auch auf andere Plattformen als POIs gesynct werden?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr …