TV-Tipp: Honkytonk Man (Tele 5)

TV
closeDieser Beitrag wurde vor 12 Jahren 11 Monaten 11 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

TV-Tipp: Honkytonk Man (Tele 5)
Honkytonk Man

am 31.10.2007 um 20:15 Uhr auf Tele 5, Laufzeit: ca. 150 Minuten (bis 22:45 Uhr)

Ein an Tuberkulose erkrankter Country-Sänger wird zum Vorsingen in die legendäre Grande Ole Opry nach Nashville eingeladen. Mit seinem halbwüchsigen Neffen und dessen Opa macht er sich auf, um diese letzte große Chance wahrzunehmen. Unterwegs entsteht zwischen dem Sänger und dem Jungen eine enge Freundschaft.
Tragikomisches Roadmovie mit Eastwood in seiner ungewöhnlichsten, vielleicht besten Rolle.

Kritik:
“Humorvoll und witzig, überzeugt der Film durch seine professionelle Machart, und seine humane Weltsicht sowohl als Porträt der amerikanischen Provinz zur Prohibitionszeit als auch als behutsame Initiationsgeschichte eines jungen Mannes.” (Lexikon des internationalen Films)

Hintergrund:
Clint Eastwood singt in dem Film selbst zwei Songs. Nicht das erste Mal übrigens: Bereits zu seiner Zeit als Darsteller in der TV-Westernserie ,Rawhide” nahm der damals aufstrebende Star 1962 eine Schallplatte mit ,Country Favourites” auf. Mit hauchzarter Stimme trällerte er auch in Joshua Logans Musical ,Westwärts zieht der Wind” (1968), raueren Gesang offenbarte er in der Actionklamotte ,Mit Vollgas nach San Fernando” (1980). Eastwoods eigentliche Liebe gilt aber dem Jazz, dem inzwischen auch Sohnemann und ,Honkytonk Man”-Costar Kyle huldigt. Der 1968 geborene, aus Eastwoods erster Ehe stammende Spross arbeitet inzwischen erfolgreich als Jazz-Bassist und Band-Leader. In seiner Kindheit hatte Kyle das Glück, dass ihn sein berühmter Vater mit Jazz-Größen wie Ella Fitzgerald und Miles Davis bekannt machte. Vater und Sohn arbeiteten auch bei dem Soundtrack zu den Regieerfolgen ,Mystic River” und ,Million Dollar Baby” zusammen.

(c) by Tele5

Keep it Country, Markus

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...