Bottroper Bier

Bild: Christian Evertsbusch / pixelio.de
closeDieser Beitrag wurde vor 12 Jahren 6 Monaten 25 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Nachdem ich eben bei Klaudia aus Oberhausen an den Titel “Oberhausen” von den Missfits erinnert wurde, fiel mir auch Jürgen von Manger ein. Er intonierte seinerzeit auf der Melodie von “Griechischer Wein” den Titel „Bottroper Bier“.

Ich habe hier noch den Text für Euch. Zum selber singen ;)

Et war schon düster als ich Montach abend nach Hause ging
da sah ich wie ‘er Attur noch bein Jupp inne Kneipe ging.
Ich hatte Durst, und mir war kalt – da ging ich rein.

Der Attur saß schon vor sein‘ Bier und sachte: “Menschenskind.
Wat machse hier, wo du sonst schon längst bei de Frau zu Hause sitzt?”
Doch dann sacht: er: “Jupp, schütt dem Adolf auch ein’ ein!”

Bottroper Bier isso wie der Saft für’t Leben
Hier im Revier tut man manchmal gern’ ein’ heben
Und an so ein’ Tach kriecht man zuhause meist noch Krach
dat ich nich’ lach’!
Bottroper Bier, und dann fängs’e schnell am Singen
Hier im Revier tun die Gläser kräftig klingen
Der Gerstensaft gibt Dir wieder neue Kraft
bisse abgeschlafft.

Und nach’m 13. Bier fing Attur an und packte aus
Er hätte Ärger mit dem Chef und seine Braut wär’ nie zu Haus
und auch die Zukunft wär’ nich’ dat wasse mal war

Doch dat wär’ anners wenn Attur ers’mal Lottokönich wär’
Dann wär’ de Zukunft und auch dat ganze Leben nich’ so schwer
doch kommt so’n Glück zu uns ja doch meist nicht hierher.

Bottroper Bier isso wie der Saft für’t Leben
Hier im Revier tut man manchmal gern’ ein’ heben
Und an so ein’ Tach kriecht man zuhause meist noch Krach
dat ich nich’ lach’!
Bottroper Bier, und dann fängs’e schnell am Singen
Hier im Revier tun die Gläser kräftig klingen
Der Gerstensaft gibt Dir wieder neue Kraft
bisse abgeschlafft.

Interessanterweise kennt Last.FM den Titel auch, hat ihn aber nicht zum Streaming zur Verfügung. Als ich mir die Seite zum Titel angesehen habe, musste ich schmunzeln. Steht da doch:

Bist du Jürgen Von Manger?
Lade hier diesen Titel hoch

Woher sollen die auch wissen, das Jürgen von Manger vor 14 Jahren am 15. März 1994 starb.

Keep it Country, Markus

Bildquellen:
Headerbild: Christian Evertsbusch / pixelio.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...