WordPress Logo

Bildunterschriften in WP 2.6

closeDieser Beitrag wurde vor 10 jahr 4 monat 12 tag veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Rambo
Rambo
Ich gebe zu: Diesen Artikel schreibe ich nur, um das zu Testen, was ich heute bei Frank Bültge gelesen habe.

Ich hatte mich schon gewundert, was diese komischen [caption]...[/caption]-Tags bedeuten, die seit WP 2.6 aus der Mediathek eingefügte Bilder umgeben. Diese sollen also eine Bildunterschrift erzeugen, was bei mir bisher nicht geklappt hat. Beim erstem Mal, als ich in der 2.6er Version ein Bild eingefügt habe, klappte die Ausrichtung nicht, und wenn ich mich recht erinnere, wurde auch keine Bildunterschrift angezeigt.

Nun denn, Frank weist auf CSS-Klassen hin, mit denen die Unterschriften formatiert werden können. Die habe ich mal in das Stylesheet eingefügt und angepasst, und will jetzt mal das Ergebnis testen. Dafür nehme ich mal ein Bild von unserem Hund Rambo, das ich gestern am Rhein-Herne-Kanal geknipst habe.

Wie ich aber in der Artikelvorschau sehe ich schon, dass es wieder nicht funktioniert. Für das Bild ist dieser Code in den Editor eingefügt:

Das caption-Tag sollte jetzt eigentlich für die Bildunterschrift sorgen. Es wird jedoch beim Parsen der Seite einfach ignoriert, damit auch die CSS-Klasse zur Ausrichtung des Bildes. Und ja, es sind eckige Klammern, und es sollen auch eckige Klammern sein.

Keep it Country, Markus

6 thoughts on “Bildunterschriften in WP 2.6”

  1. @Frank: Genau das ist der Tenor des Artikels: Es klappt nicht. Auch nach dem gestrigen Update auf WP 2.6.1 funktioniert es nicht. Daher entferne ich den Mist immer händisch und binde die Bilder, wie oben schon geschrieben, auf die althergebrachte Weise ein.

    In diesem Artikel habe ich es zu Demonstrationszwecken drin gelassen.

  2. Das stört mich auch, das die Bilder nicht mehr so optimal angezeigt werden. Ich helfe da dann immer noch mit dem “alten” Quellcode nach, damit die Formatierung wieder hin haut und der Text oben und nicht unten beginnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr...