ACTA, das Anti-Counterfeiting Trade Agreement, auf deutsch etwa Handelsabkommen gegen Fälschungen, wird hinter verschlossenen Türen ausgehandelt. Es ist ein Abkommen zwischen Verwertungsgesellschaften und den Staaten.
Dabei verhandeln Staaten und Staatenbünde weltweit mit der Unterhaltungsindustrie. Deutschland wird dabei von der EU vertreten, und hat selbst kein Mitspracherecht.
ACTA beschert den Verwertungsgesellschaften aus der Unterhaltungsindustrie volle Taschen, der Bürger als Konsument wird entrechtet. Zudem wird alles hinter verschlossenen Türen verhandelt, und es sind nur Bruchstücke geleakt worden. Aber was da nach außen gedrungen ist, hat es in sich:
- Die Telekommunikationsanbieter sollen alles Verbindungsdaten für mindestens ein halbes Jahr speichern, also die Vorratsdatenspeicherung soll quasi wieder eingeführt werden.
- Die Verwerter verlangen jederzeit vollen Zugang zu den Daten.
- Three Strikes: Wer dreimal erwischt wird, wie er sich illegale Inhalte herunterläd, oder diese zum Download anbietet, dem soll der Internetanschluss gekappt werden. Unabhängig davon, ob der Familienvater als Anschlussinhaber nichts davon mitbekommen hat, wie der Sohnemann fleißig in Tauschbörsen unterwegs ist. Es wird der ganze Haushalt in Sippenhaft genommen, und von der modernen Kommunikation abgeschnitten. Denn Mail und Chats gehen dann ja auch nicht mehr.
Das reicht schon, um ACTA als ganz große Sauerei und als Angriff auf den Datenschutz und die Bürgerrechte einzustufen. Und dagegen müssen wir aktiv werden. Ich selber habe schon lange die ACTA-Datenkrake unten rechts im Blog eingebunden. Wer dies auch tun möchte, hier der Code dafür:
Ich habe das in die footer.php eingebunden, direkt vor dem schließenden </body>
-Tag.
Ansonsten, weitere Aktionen gegen ACTA:
- Unter https://www.accessnow.org/page/s/just-say-no-to-acta die Petition zeichnen.
- Schreib deinen Europa-Abeordneten an, und fordere ihn auf, gegen ACTA zu stimmen. Ein Musterschreiben und Mailadressen gibts unter http://www.macventure.de/post/16630288054/acta-stoppen-jetzt-protestbrief-und-emailadressen-eu-par.
- Nehmt am bundesweiten Aktionstag gegen ACTA am 11.02.2012 teil. Die Piratenpartei Deutschland will in jedem Bundesland wenigstens eine Großdemo organisieren, in NRW laufen bereits Planungen in Düsseldorf.
Schaut mal hier im Blog nach, ich hab schon mehr über ACTA geschrieben: https://www.cowboy-of-bottrop.de/tag/acta/. Weitere Informationen wieder die Wikipedia, und die Seite www.stop-acta.info.
Na das ist doch mal eine gute Sache!
Wir sehen uns dann ja vielleicht auf der Demo.