Zertifikatfehler

Intern Header
closeDieser Beitrag wurde vor 9 monat 11 tag veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Ich habe ja im Mai darüber informiert, dass ich hier eine verschlüsselte Verbindung über HTTPS anbiete und dazu ein kostenloses Zertifikat von Let’s Encrypt verwende. Doch ganz rund läuft das noch immer nicht…

Das kostenlose Zertifikat ist 90 Tage lang gültig, all-inkl.com will es aber rechtzeitig vor Ablauf verlängern bzw. erneuern. Der ganze Service befindet sich allerdings noch in einer offenen Testphase, und das scheinbar aus gutem Grund. Denn vorhin kam ich nicht mehr auf meine eigene Seite, Firefox meldete eine unsichere Verbindung und verweigerte sogar eine Ausnahme, Microsoft Edge hat mich zwar nach einer Warnung auf die Seite gelassen, hat aber in der Adresszeile einen deutlichen Warnhinweis auf die unsichere Verbindung stehen lassen.

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen, und prompt im KAS bei all-inkl.com fündig geworden: Das Zertifikat ist genau heute abgelaufen und ist nicht vom Hoster erneuert worden. Das musste ich selbst erledigen, und einige Minuten später konnte ich wieder über eine gesicherte, verschlüsselte Verbindung auf die Seite zugreifen.

Insgesamt ein guter Service, den all-inkl.com da anbietet, der aber noch seine Tücken hat. Ich werde also die Zertifikatgültigkeit künftig mehr im Auge haben, um selbst rechtzeitig tätig werden zu können.

Keep it Country, Markus

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich komfortabler zu machen. Mit der weiteren Nutzung unserer Seiten stimmst Du der Verwendung der Cookies zu.Akzeptieren