Ich habe soeben ein neues Thema bei „WordPress Ideas“ eingetragen, wo man als Anwender seine Wünsche äußern und Vorschläge zu neuen oder zu Änderungen bestehender Features los werden kann.
Es geht darum, dass ich in der Mediathek existierende Dateien bei Bedarf auch mal mit neuen Versionen aktualisieren möchte. Wenn ich z.B. ein Foto hochlade, auf dem Personen zu erkennen sind, ist das rechtlich grenzwertig. Aber manchmal denke ich: „Der/die ist nicht wirklich zu erkennen, also was solls“. Das mag die betroffene Person möglicherweise anders sehen, so dass ich im Foto das Gesicht unkenntlich mache, und dann das Originalbild mit dem bearbeiteten Bild aktualisieren, also ersetzen möchte.
Jetzt kann ich die neue Version einfach per FTP hochladen, damit aktualisiere ich aber nicht nie kleineren Versionen, die WordPress beim Upload erstellt. Zudem nutze ich das Plugin „Watermark Reloaded“, welches beim Upload von Bildern automatisch ein Wasserzeichen in die Bilder einfügt. Dieses würde bei einem FTP-Upload auch nicht greifen.
Na mal schauen, was daraus wird. Vielleicht wird dieses Feature ja mal in WordPress integriert. In der weniger verbreiteten Blog-Software Serendipity gibts das nämlich schon lange.
Hier noch der Link zum Thema:
http://wordpress.org/extend/ideas/topic/updating-files-by-uploading-new-versions
2 Trackbacks / Pingbacks