Wir sind Kulturhauptstadt

Ruhr.2010 Logo
closeDieser Beitrag wurde vor 14 Jahren 10 Monaten 22 Tagen veröffentlicht. Die Informationen in diesem Beitrag sind möglicherweise veraltet. Bitte benutze die Suche oder das Archiv, um nach neueren Informationen zu diesem Thema zu suchen.

Seit gestern ist Essen stellvertretend für das ganze Ruhrgebiet „Kulturhauptstadt Europas 2010“. Nach Berlin (West, 1988) und Weimar (1999) ist Essen die dritte Deutsche Stadt, der diese Ehre zuteil wird. Ein Novum ist dabei sicherlich, dass damit eine ganze Region Kulturhauptstadt wird.

Gestern gab es auf Zollverein in Essen die offizielle Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres, bei der u.a. auch Herbert Grönemeyer seine neue Ruhrgebietd-Hymne „Komm zur Ruhr“ präsentierte. Von „Herbie“ kann man ja halten, was man will, ich mag ihn nicht. Man versteht seine Texte kaum (von der Aussprache her), und das Ruhrpott-Kind ist er auch nicht. Geboren wurde er in Göttingen. Und wenn er so stolz auf „seine“ Stadt Bochum ist, warum lebt er dann in London und Berlin?

In meinen Augen ist die wahre Ruhrgebiets-Hymne „Glück Auf, Ruhrgebiet“ vom Spardosen-Terzett:

Keep it Country, Markus
Über Markus 1268 Artikel
Ich schreibe hier über Country Music und Linedance, vor allem über besuchte Veranstaltungen, aber auch Geocaching, Fußball und Politik gehören zu meinen Themen. Politisch bin ich eher links-liberal einzuordnen, beim Fußball steht der FC Schalke 04 im Mittelpunkt des Interesses.

9 Kommentare

    • Hab ich gestern durch Zufall gefunden, kannte ich bis dato auch nicht.

      Die Jungs sind heute ab 18:00 Uhr auf Zollverein. Überlege, ob ich hingehe und mit mal mehr von denen anhöre. Kostet ja nix, außer das Bahnticket ;)

  1. Die Eröffnungsfeier des Kulturhaupstadtjahres fand ich, war ein toller Erfolg. Meine Begeisterung über Herbert Grönemeyer nahm kein Ende. Was dieser Mann so alles drauf hat. Ein echter Knaller. Auch wenn er nicht aus Essen kommt, kann er doch menschlich sein. Seine Stadt ist eben Bochum. Man kann doch trotzdem da Leben, wo man mag, auch wenn es denjenigen nach London oder Berlin zieht. Jeder sollte dort leben, wo er glücklich ist. 8)

    • Ich fänds ja besser, wenn man den Grönemeyer auch noch verstehen würde. So viel Kohle, wie der mit der Singerei verdient, sollte er es endlich mal lernen. Aber das ist meine ganz persönlich Meinung, ich mag ihn Dir deswegen nicht madig machen wollen ;)

      Wenn aber jemand sooo stolz auf seine Heimat ist, warum lebt er dann nicht da? Wenn meine Heimat mir nicht das bieten kann, was ich benötige, brauche ich auch nicht stolz darauf zu sein., und auch nicht so zu tun… Auch das ist meine persönliche Meinung.

1 Trackback / Pingback

  1. Glück Auf! Bottrop » Cowboy of Bottrop

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit Absenden des Kommentars akzeptiere ich die Speicherung und Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung.


;) 
:) 
:D 
:( 
:/ 
:p 
:o 
:lol: 
:roll: 
:angry: 
:smoke: 
:mrgreen: 
:silence: 
:blush: 
:kiss: 
mehr …